Historie

Manchmal hilft ein kleiner Blick zurück!
Im Folgenden findest du eine kurze Übersicht über die wichtigsten Meilensteine der Tischtennisabteilung des TSV Eningen.

Seit 2023

Nachhaltige Weiterentwicklung der Abteilung

Seit der Jahreshauptversammlung 2023 bilden Klaus Coenning, Daniel Kitzmann und Britta Kregel die Abteilungsleitung.
Thomas Wagner wechselt innerhalb des Abteilungsausschusses in die Rolle des Jugendleiters Spielbetrieb. Somit sind momentan alle Positionen im Ausschuss besetzt, beste Ausgangslage für eine nachhaltige Abteilungsentwicklung.

2018 - 2023

Wachstum in schweren Zeiten

Seit 2018 bilden Thomas Wagner, Daniel Kitzmann und Britta Kregel als Dreiergespann die Abteilungsleitung.
Während viele andere Vereine in der Region einen Rückgang an Mitgliedern und gemeldeten Mannschaften zu verzeichnen haben, erfreut sich die Tischtennisabteilung des TSV Eningen eines regen Zulaufs und stellt momentan elf Mannschaften für den Ligasport.

2010 - 2018

Erfolge in der Jugend

Von 2010 bis 2018 übernahmen Elke Krumm und Ralf Brenner die Jugendarbeit der Tischtennisabteilung.
in diese Zeit fallen zahlreiche Erfolge bei Ranglisten und Meisterschaften, sowohl im Mädchen- als auch im Jungenbereich.

1997 - 2010

Erstes Mitternachtsturnier der Region

Ab 1997 war Norbert Rauscher für die Geschicke der Tischtennisabteilung verantwortlich.
In dieser Zeit wurde auch erstmals das Eninger Mitternachtturnier veranstaltet. Das Konzept wurde in der Region vielfach kopiert, aber kein anderes Turnier erreichte die hohen Teilnehmerzahlen und den überregionalen Zuspruch wie das Eninger Original.

1990 - 1996

Hochzeit der Tischtennisabteilung

Ab 1990 übernahm Thomas Wagner erstmals das Amt des Abteilungsleiters.
In dieser Zeit wurden zwischenzeitlich fünf Herren-, vier Damen, zwei Mädchen- sowie zwei Jungenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

1982 - 1989

Erste Damen- und Jugendmannschaften

Klaus Coenning und Thomas Schnizer übernahmen die Leitung der Tischtennisabteilung und mit Gerhard Maier gab es erstmals einen Jugendleiter.
Zu Beginn der 80er Jahre wurde auch erstmals eine Damenmannschaft für den Ligasport gemeldet, die auch schnell über den Bezirk hinaus Erfolge sammelte.

1976 - 1981

Geburtsstunde des Eninger Hobby-Pokal-Turniers

Die Abteilungsleitung ging für zwei Jahre an Peter Mühleisen über, gefolgt von zwei Jahren unter Dieter Reinhardt.
In dieser Zeit wurde auch die Idee für das Hobby-Pokal-Turnier geboren, welches die Tischtennisabteilung bis ins Jahr 2018 jährlich organisierte.

1961 - 1975

Einstieg in den Ligasport

Mit Horst Rall, Hans-Dieter Eckert und Joachim Sommer übernahm ein Dreiergespann für 14 Jahre die Geschicke der Abteilung und "professionalisierte" diese.
Die erste Herrenmannschaft wurde gemeldet und in der neu errichteten Schillerturnhalle wurde ein erster fester Trainingsabend angeboten.

1952 - 1960

Reger Wechsel in der Abteilungsleitung

Innerhalb von acht Jahre gab es nacheinander fünf verschiedene Abteilungsleiter:
Paul Lieb, Frieder Müller, Karl Mühleisen, Heinz Koch und Siegfried Lotterer.

1947 - 1951

Gründung der Tischtennisabteilung

In einem Nebenraum der Eninger Gaststätte „Scharfes Eck“ wurde die Tischtennisabteilung des Turn- und Sportvereins 1848 Eningen e.V. gründeten.
Vorerst diente die Gaststätte auch als Spiellokal.
Erster Abteilungsleiter der neu gegründeten Tischtennisabteilung war Fritz Bredendick.