Schulaktionstag Tischtennis mit über 90 Kindern in Eningen

von Admin

Am vergangenen Freitag wurde für die 3. Klassen der Achalmschule ein Aktionstag mit der Tischtennisabteilung des TSV Eningen in Zusammenarbeit mit dem TTBW angeboten. Die Lehrerinnen und Lehrer und die jeweils knapp 23 Kinder der vier 3. Klassen waren mit Eifer dabei. Nach der Begrüßung durch die FSJ-ler des TTBW, Melanie Schruff und Daniel Müller, lernten sie von der Schlägerhaltung bis zum Jonglieren und verschiedenen Spielen von Bällen die Grundtechniken im Tischtennis.

Christian Franz, Klassenlehrer an der Achalmschule, und Elke Krumm vom TSV Eningen organisierten die Veranstaltung. Der TTBW stellte Materialien wie Bälle, Minitischtennistisch und Schläger zur Verfügung. Elke Krumm, Gerhard Storz, Klaus Coenning und Ralf Brenner von der Tischtennisabteilung halfen beim Aufbau, unterstützten bei den Stationen und waren gern gesehene Ansprechpartner der Kinder und Lehrkräfte.

Nachdem gezeigt wurde wie man einen Schläger hält, durften die Kinder mit dem Schläger, der Schlägerkante und sogar mit dem Griff den Ball tippen, ohne dass dieser auf den Boden fällt. Weitere Stationen, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten beim Jonglieren und Zielschießen in einen Kasten, auf einem Mini-Tisch, beim Zielschießen auf Figuren und einer Becherpyramide sowie beim Tischtennistennis und freiem Spiel an der Platte zeigen konnten, waren vorhanden. Am Ende der Stunde gab es noch einen kurzen Schaukampf zwischen Melanie und Daniel oder Klaus und Daniel, bei dem die Kinder begeistert zusahen und staunten, was noch alles erlernt werden kann.

Nach überwiegend positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte und den unterstützenden Helfern wird seitens der Schule und der Tischtennisabteilung des TSV Eningen bereits der nächste Aktionstag, dann für die 4. Klassen, geplant.

Wer jetzt als Kind oder Jugendlicher Lust auf Tischtennis bekommen hat hier unsere Trainingszeiten:

  • Mittwoch, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr, hinteres Drittel der Günther-Zeller-Halle
  • Freitag, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr, hinteres Drittel der Günther-Zeller-Halle

Die Tischtennisabteilung freut sich auf euren Besuch!

Weitere Informationen zu unserer Jugendarbeit findet ihr auch hier auf der Webseite unter der Kategorie Jugend.

Zurück