Erfolgreiches Wochenende für die Tischtennisabteilung

von admin

Herren V erkämpft sich einen Punkt gegen den VFL Pfullingen IV

Bereits am Freitagabend waren Marvin Jäger, Simon Thumm, Michael Nerz, Franco Micheluzzi, Elke Krumm und Luca Kreppenhofer zu Gast beim VFL Pfullingen IV. Die Zuschauer bekamen eine spannende Partie der beiden Mannschaften zu sehen, bei dem die fünfte Herrenmannschaft des TSV Eningen der Heimmannschaft aus Pfullingen einen Punkt entführen konnte. Zu Beginn konnten Marvin und Luca das Spitzendoppel aus Pfullingen nach starker Leistung schlagen und den ersten Punkt für Eningen beisteuern. Simon und Franco gewannen am Nebentisch ebenfalls ihr Doppel und steuerten somit den zweiten Punkt für das Team bei. Im Anschluss gingen Elke und Michael zum Doppel an den Tisch. Leider fanden die beiden nicht das richtige taktische Mittel und verloren klar in drei Sätzen. Somit ging das Eninger Team mit einer 2:1 Führung in die Einzel.

Simon konnte seine ausgezeichnete Bilanz weiter ausbauen und gewann klar gegen seinen Kontrahenten aus Pfullingen. Marvin zog am Nebentisch nach und gewann ebenfalls klar. Somit ging das mittlere Paarkreuz mit einer 4:1 Führung an die Tische. Franco machte ein gutes Spiel, zeigte schöne Ballwechsel musste aber schlussendlich seinem Gegner zum verdienten Sieg gratulieren. Das zweite Einzel des mittleren Paarkreuzes wurde von Michael klar gewonnen. Luca und Elke hatten in ihrem anschließenden Einzel leider nicht das notwenige Spielglück auf Ihrer Seite und verloren knapp in fünf bzw. vier Sätzen. Im darauffolgenden Spiel der beiden Spitzenspieler der Mannschaften musste Marvin seinen Gegner aus Pfullingen zu dessen verdienten drei-Satz-Sieg gratulieren. Simon konnten unterdessen auch sein zweites Einzel klar gewinnen und steuerte somit den sechsten Punkt für Eningen bei. Das mittlere Paarkreuz trennte sich mit einer Punkteteilung. Michael verlor in vier Sätzen knapp während Franco klar in drei Sätzen gewann. Die anschließenden Einzel des hinteren Paarkreuzes gingen leider beide verloren. Elke fand nicht das richtige Mittel und verlor klar in drei Sätzen. Luca kämpfte und wehrte sich nach Kräften, musste sich aber leider im fünften Satz knapp geschlagen geben.

Somit ging es in das Schlussdoppel, das für Eningen über ein Unentschieden oder Niederlage entscheiden sollte. Simon und Franco spielten groß auf und zeigten keine Nerven. Sie gewannen die knappen Sätze und holten schlussendlich verdient im fünften Satz den letzten Punkt und sicherten so das Unentschieden für Eningen. Beim letzten Spiel der Vorrunde für die fünfte Herrenmannschaft am 09.12. geht es gegen den Tabellennachbarn und punktgleichen Gegner aus Bernloch.

Herren VI gewinnt klar mit 7:1 gegen den TTC Reutlingen V

Ebenfalls am Freitagabend hatte die sechste Herrenmannschaft die fünfte Herrenmannschaft des TTC Reutlingen zu Gast in der Günther-Zeller-Turnhalle. Bernd Dietrich, Marvin Dittrich, Nadine Dietrich, Sven Völker sowie Costa Kate im Doppel konnten einen sicheren Sieg feiern. Bereits nach Doppeln war die sechste Herrenmannschaft mit 2:0 in Führung. Nadine und Marvin sowie Costa und Seven gewann jeweils klar in drei Sätzen Ihre Doppel.

In den anschließenden Einzeln bauten Bernd, Marvin und Nadine den Vorsprung aus. Alle drei gewannen Ihre Einzel klar. Lediglich Sven fand an diesem Abend nicht zu seinem Spiel und gab den einzigen Punkt an diesem ab. Bernd und Marvin machten mit ihrem zweiten Einzelsieg an diesem Abend den Sieg perfekt. Mit nun zwei Siegen und drei Niederlagen gilt es nun am 10.12.2022 beim letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn SVE Hohbuch den guten mittleren Tabellenplatz zu verteidigen.

Starker Saisonabschluss der Jugendmannschaften

Am Samstagnachmittag spielte die Jugendmannschaft U19 in Betzingen zuerst gegen den TSV Betzingen II und im Anschluss gegen den TSV Lustnau.

Klarer Sieg gegen den TSV Betzingen für die U19 Mannschaft. Beim ersten Spiel am Samstagnachmittag spielten die Jungs groß auf und ließen Betzingen schlussendlich keine Chance. Bereits nach den Doppeln waren die Weichen auf Sieg gestellt. Julius und Franco gewannen in fünf Sätzen, Moritz und Finn gewannen in vier Sätzen. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel. Julius und Franco konnten klar in drei Sätzen gewinnen und bauten die Führung auf 4:0 aus. Finn, der im Anschluss dran war, zeigte sein Können, musste sich am Ende aber knapp in vier Sätzen geschlagen geben. Moritz konnte an Nebentisch nach gutem Spiel seinen Kontrahenten aus Betzingen in fünf Sätzen schlagen und steuerte den nächsten Punkt für Eningen bei. Das letzte Spiel dieser Partie war Julius vorbehalten. Er hatte seinen Gegner klar im Griff und gewann sicher in drei Sätzen. Die Partie war somit klar mit 6:1 für Eningen entschieden.

Im Anschluss ging die Mannschaft mit Selbstbewusstsein in die nächste Partie gegen den TSV Lustnau. Auch hier wurden wieder beide Doppel nach starker Leistung gewonnen. Julius und Franco sowie Moritz und Finn gewannen jeweils in vier Sätzen. Franco konnte im darauffolgenden Einzel den ersten Punktgewinn für Lustnau gegen deren Spitzenspieler trotz guten Spieles nicht verhindern und verlor schlussendlich klar in vier Sätzen. Julius hielt am Nebentisch seinen Kontrahenten im Zaum und holte sicher den nächsten für Punkt für Eningen. Auch Finn zeigte im Anschluss eine gute Leistung, musste aber schlussendlich dem verdienten Sieger aus Lustnau gratulieren. Moritz, Julius und Franco konnten in Ihrem anschließenden Einzel die Saison mit einem Sieg beenden und holten die Punkte 4,5 und 6 und somit den 6:2 Gesamtsieg. Nach dieser tollen Leistung überwintert die U19 Mannschaft auf einem guten mittleren Tabellenplatz.

Jungen U13 festigt 1. Tabellenplatz

Auch die U13 Mannschaft konnte am Samstagnachmittag gleich zweimal Punkten. Das erste Verbandsspiel an diesem Samstagnachmittag fand in der Günther-Zeller-Turnhalle gegen den TuS Metzingen statt. Constantin Christner, Nico Engels und Mico Hollmann spielten groß auf und gewannen beeindruckend ohne Satzverlust mit 7:0.

Mit dieser starken Leistung im Rücken ging es beim zweiten Spiel gegen die SVE Hohbuch Reutlingen. Leider konnte die SVE Hohbuch Reutlingen keine komplette Mannschaft stellen und trat nur zu zweit an. Damit alle Eninger Jungs zum Einsatz kamen, wurde Nico Engels durch David Brügner in diesem Spiel ersetzt. Somit kam es zu den ersten Einzelbegegnungen von Constantin und David. Constantin lies seinem Gegner keine Chance und gewann klar in drei Sätzen. David kämpfte und versuchte alles um den Spitzenspieler der SVE zu schlagen. Am Ende war es eine knappe Niederlage in fünf Sätzen.

Da die SVE Hohbuch Reutlingen nur zu zweit antrat, ging das Einzel von Mico kampflos nach Eningen. Das anschließende Doppel von David und Mico wurde von den beiden souverän in drei Sätzen gewonnen. Nach dem Doppel stand das Spiel der beiden Spitzenspieler beider Teams auf der Liste. Von beiden Kontrahenten wurden tolle Ballwechsel gezeigt. Leider musste auch Constantin am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Er verlor denkbar knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Mico konnte sein anschließendes Einzel klar in drei Sätzen gewinnen. Der letzte Punkt ging wieder aufgrund des Fehlens des dritten Spielers nach Eningen. Somit stand der 5:2 Erfolg für die U13 Mannschaft fest.

Am nächsten und letzten Spieltag für diese Vorrunde geht es für das Team als ungeschlagener Tabellenführer nach Steinhilben. Hier gilt es, die hervorragende Leistung mitzunehmen und nochmals zu punkten.

Herren IV gewinnt mit 9:4 gegen den TSV Steinhilben III

Am Samstagabend waren Hauke Laun, Rainer Dünkel, Holger Schall, Gerhard Storz, Norbert Rauscher und Joachim Sommer zu Gast beim TSV Steinhilben. Beim vorletzten Spiel der vierten Herrenmannschaft zeigte diese eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Doppel Rainer und Nobbe sowie Holger und Joachim fanden an diesem Abend nicht das richtige taktische Mittel und mussten ihren Gegner zum verdienten Sieg gratulieren. Hauke und Gerhard fanden von Anfang gut in das Doppel und gewannen klar in drei Sätzen und holten somit den ersten Punkt für Eningen.

Im Anschluss an die Doppel ging das vordere Paarkreuz an die Tische. Rainer spielte gegen den Spitzenspieler der Steinhilber Mannschaft groß auf und gewann knapp im fünften Satz. Hauke konnten am Nebentisch gegen den an diesem Tag zu stark aufspielenden Steinhilber nichts ausrichten und verlor klar in drei Sätzen. Die folgenden Spiele von Gerhard, Holger, Joachim, Nobbe und Hauke, gingen allesamt klar in drei Sätzen nach Eningen. Dies führte zur zwischenzeitlichen 7:3 Führung für Eningen. Der letzte Punkt an diesem Abend für Steinhilben konnte Rainers Kontrahent feiern. Rainer musste dem verdienten Sieg der Nummer zwei aus Steinhilben anerkennen. Holger und Gerhard konnten in ihrem zweiten Einzel Ihrer Favoritenrollen gerecht werden und machten den Sack zu. Sie gewannen klar und holten somit den 8. und 9. Punkt für Eningen.

Beim letzten Verbandsspiel für dieses Jahr am 10.12.22 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der TSG Münsingen wird die vierte Mannschaft versuchen, den Saisonabschluss möglichst nochmals mit einem Punktgewinn abzuschließen.

Damen verlieren klar mit 1:8 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Mühringen

Nichts zu Holen gab es für Britta Kregel, Erika Zinn, Petra Schimmer und Lea Kreppenhofer gegen eine starke Mannschaft aus Mühringen. Lediglich das Doppel von Britta und Petra holte den Ehrenpunkt für Eningen. Alle anderen Spiele gingen deutlich nach Mühringen. So stand der verdiente Auswärtssieg für Mühringen bereits nach gut 1 ½ Stunden fest. Beim letzten Verbandsspiel am 10.12.22 wird die Damenmannschaft nochmals versuchen beim Tabellennachbarn aus Böblingen zu punkten, um sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu erspielen.

Zurück