Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen für die aktiven Mannschaften

von admin

Punktgewinn für die Damenmannschaft gegen den VfL Dettenhausen

Einen wichtigen Punktgewinn für den Klassenerhalt konnten Margret und Britta Kregel, Erika Zinn und Petra Schimmer gegen die Tabellen zweiten aus Dettenhausen feiern. Nach über drei Stunden Spielzeit stand das umkämpfte und verdiente unentschieden fest. Das Eingangsdoppel von Margret und Britta wurde klar in drei Sätzen gewonnen, während Erika und Petra dem Spitzendoppel aus Dettenhausen zu deren Sieg gratulierten mussten. Somit ging das vorderer Paarkreuz beim Spielstand von 1:1 an die Tische.

Britta verlor knapp in vier Sätzen in der Verlängerung gegen die Spitzenspielerin aus Dettenhausen. Margret behielt am Nebentisch Ihre Nerven, spielte groß auf und gewann in der Verlängerung des fünften Satzes gegen ihre Kontrahentin und steuerte den zweiten Punkt für Eningen bei. Das hintere Paarkreuz kam anschließend zu ihren ersten Einzeln. Leider hatte Petra nicht das nötige Spielglück auf Ihrer Seite und verlor unglücklich in vier Sätzen. Auch Erika musste trotz guter Leistung am Ende ihrer Gegnerin gratulieren.

Beim Zwischenstand von 2:4 kam es zur Spitzenpartie dieser Begegnung. Margret spielte wiederrum groß auf, zeigte großartiges Tischtennis und konnten im fünften Satz gegen die Spitzenspielerin aus Dettenhausen ihren zweiten Sieg an diesem Tage feiern. Am Nebentisch hatte Britta keine Probleme mit der Nummer zwei aus Dettenhausen und gewann nach einer tollen Leistung klar in drei Sätzen.Das hintere Paarkreuz schaffte im Anschluss eine Punkteteilung. Erika konnte an diesem Tag ihre Gegnerin nicht Schach halten und verlor in vier Sätzen. Am Nebentisch spielte Petra groß auf und gewann das umkämpfte Spiel schlussendlich verdient und fünf Sätzen und glich somit zum 5:5 Zwischenstand aus.

Beim Paarkreuzübergreifenden aufeinandertreffen der Spielerinnen wurde Margret ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann klar in vier Sätzen und holte somit den sechsten Punkt für Eningen. Erika und Petra konnten in Ihren darauffolgenden Einzeln gegen die Spielerinnen des vorderen Paarkreuz des VfL Dettenhausen nicht viel ausrichten und verloren in drei Sätzen. Somit ging Britta mit einem 6:7 Rückstand in das letzte Einzel des Abends. Britta konnte Ihre Leistung aus dem vorherigen Spiel abrufen und holte den siebten Punkt und somit das überraschende, aber verdiente Unentschieden gegen die Tabellen zweiten. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat sich die Mannschaft somit eine gute Ausgangslage erspielt, um nach der Vorrunde noch einen Nicht-Abstiegs-Platz zu erspielen.

Herren I verliert unglücklich mit 7:9 gegen den TSV Betzingen

Die erste Herrenmannschaft war am Samstagabend zu Gast beim TSV Betzingen. Arne Scherf, Marc Riedinger, Daniel Kitzmann, Claudia Teichert, Dominik Metzke und Tom Kühne wehrten sich nach Kräften, am Ende reichte es aber nicht für einen Punktgewinn. Nach den Eingangsdoppel war die Mannschaft mit 2:1 in Führung und hatte die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Arne und Marc, sowie ein überragendes Doppel von Dani und Tom gegen das Spitzendoppel aus Betzingen, brachten die Mannschaft in Führung. Dominik und Claudi fanden leider nicht das richtige Mittel, um Ihre Gegner in Schach zu halten.

In den anschließenden Einzeln hatte Marc das Spielglück an diesem Tag leider an auf seiner Seite. Er verlor knapp in der Verlängerung gegen den Spitzenspieler aus Betzingen. Am Nebentisch gewann Arne schlussendlich sicher und brachte das Eninger Team wieder im 2:3 in Führung. Das mittlere Paarkreuz mit Dani und Claudi brachte nach guter Leistung die Mannschaft zu einem zwischenzeitlichen Stand von 5:2 in Führung. In den anschließenden vier Einzel von Dominik, Tom, Arne und Marc lief es für die erste Herrenmannschaft nicht mehr nach Plan. Dominik und Tom verloren ihre Einzel, ebenso wie Arne und Marc. Arne fand gegen den Spitzenspieler aus Betzingen an diesem Abend nicht das richtige Taktische Mittel und verlor in vier Sätzen. Marc konnten leider einen 2:0 Satzvorsprung nicht nach Eningen bringen und verlor in der Verlängerung des fünften Satzes. Somit hatte die Gesamtführung zum ersten Mal mit 5:6 auf Betzinger Seite gewechselt. Dani konnten im Anschluss nach tollem Spiel seinen zweiten Sieg beisteuern und auf 6:6 ausgleichen. Claudi und Dominik verloren im Anschluss Ihre Spiele extrem unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Somit hatte sich das Team aus Betzingen das Unentschieden gesichert und das Schlussdoppel entschied über Unentschieden oder Niederlage für Eningen. Arne und Marc fanden an diesem Abend leider nicht das richtige Konzept, um das Spitzendoppel aus Betzingen zu schlagen. Sie verloren knapp in vier Sätzen.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel dieser Vorrunde überwintert die erste Herrenmannschaft auf einem guten mittleren Tabellenplatz.

Herren III verlieren mit 4:9 gegen den SV Rommelsbach

Eine mehr oder weniger klare Niederlage musste die dritte Herrenmannschaft gegen den SV Rommelsbach einstecken. Joachim Leber, Armin Krause, Benjamin Wahl, Rainer Dünkel, Holger Schall und Klaus Schimmer konnten eine Auswärtsniederlage beim SV Rommelsbach nicht verhindern. Bereits nach den Eingangsdoppel war die dritte Mannschaft ins Hintertreffen geraten. Armin und Holger sowie Benjamin und Joachim verloren ihr Doppel. Rainer und Klaus hatten hingegen ihre Gegner klar im Griff und holten somit den ersten Punkt für Eningen. In den anschließenden Einzeln verloren Armin, Joachim und Rainer leider mehr oder weniger deutlich Ihre Einzel und Rommelsbach konnte die Heimführung auf 5:1 ausbauen, ehe Benjamin und Klaus in die Tische gingen. Beide spielten groß auf und gewannen ihre Einzel und holten somit den zweiten und dritten Punkt für Eningen. Leider konnten Holger, Joachim und Armin diese Serie nicht fortführen. Alle drei verloren ihre Einzel deutlich. Benjamin spielte in seinem folgenden zweiten Einzel wieder groß auf und konnte seine Leistung abrufen und holte verdient den vierten Punkt für das Team. Den letzten Punkt gab an diesem Abend Rainer ab, der unglücklich in der Verlängerung des vierten Satzes gegen seinen Gegner verlor.

Am 10.12. bestreitet die dritte Herrenmannschaft ihr letztes Verbandsspiel in diesem Jahr gegen den Tabellenführer des TSV Sondelfingen.

Wichtiger Sieg für die zweite Herrenmannschaft gegen den SV Rommelsbach

Die zweite Herrenmannschaft spielte am Sonntag ebenfalls gegen den SV Rommelsbach. Tom Kühne, Thomas Wagner, Manfred Loth, Klaus Coenning, Martin Reuter und Ralf Brenner feierten nach 3 Stunden Spielzeit ihren 3. Saisonsieg. Bereits nach den Doppeln stellte die zweite Herrenmannschaft die Weichen auf Sieg. Lediglich das Doppel Tom und Manne verloren. Thomas und Klaus sowie Martin und Ralf gewannen Ihre Doppel in vier bzw. fünf Sätzen.

Das vordere Paarkreuz mit Tom und Thomas spielten im Anschluss an die Doppel groß auf und gewannen in hart umkämpften Spielen jeweils in der Verlängerung ihre Spiele. Im darauffolgenden Spiel hatte Klaus an diesem Tag keine Chance gegen seinen Gegner und musste diesem zum verdienten Sieg gratulieren. Manne, Ralf und Martin erwischten eine Sahne-Tag und gewannen Ihre Einzel. Im anschließenden Spiel der beiden Spitzenspieler beider Mannschaften zeigte Tom sein ganzes Können und gewann in der Verlängerung des vierten Satzes und holte somit den achten Punkt für Eningen. Thomas und Manne konnten in der Folge leider nicht an die gute Leistung aus Ihrem ersten Einzel anknüpfen und verloren ehe Klaus den Sack mit einem Vier-Satz-Sieg zu machte. Beim letzten Verbandsspiel am 09.12. geht es für die zweite Herrenmannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Dettingen. Mit einer solch geschlossenen Mannschaftleistung kann hier sicherlich auch nochmals ein Sieg eingefahren werden.

Zurück